Sonntag

Der Alkohol vom Vorabend (Sekt und Pinot Gris) ist noch nicht gänzlich leergetrunken. Ideal, dazu Speisen zuzubereiten, welche die letzten Tropfen schön begleiten.

Da gestern Markttag war, quillt unser Kühlschrank quasi über. Es tümmeln sich verschiedenste frische Gemüse, Salate, Beeren und sonstige Gewächse in der gekühlten Abteilung. Der Plan ist ein Kalbsgeschnetzeltes mit Nierchen (davon weiss 男man nichts) und Pilzen, Gemüse, vorab ein gemischter Blattsalat mit vielen Kräutern aus eigenem Anbau.

Dem Salat verpasse ich eine klassische Sauce, welche für mich aus 1 Teil Rotweinessig und 5 Teilen Olivenöl, Salz, Pfeffer und Knoblauch besteht. Kirschtomaten und ein wilder Kräutermix ergänzen das Grünfutter.

Die grüne und gelbe Zucchini schwenke ich bei mässiger Hitze in Olivenöl, welches ich vorab mit Knoblauch aromatisiert habe. Fürs Abschmecken dienen Fleur du Sel, Pfeffer und Majoran.

Das Kalbsgeschnetzelte ist die Herausforderung! Ein Gericht, das ich vor gefühlten 50 Jahren zum letzten Mal zubereitet habe. Ich gehe wie folgt vor: Bratbutter erhitzen, Fleisch kurz anbraten und ab in den auf 65° C vorgeheizten Ofen. In derselben Bratpfanne Butter schmelzen und die Pilze (Eierschwämmchen) kurz anbraten, Fleisch dazu und das Ganze mit einem ordentlichen Schuss Sekt ablöschen (den Weisswein wollen wir ja zum Essen trinken), vollständig einköcheln lassen. Zitronenthymian einstreuen und Kalbsfond angiessen, reduzieren und mit Halbrahm, Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren nasche ich alle Nierchen raus, will diese 男man nicht an einem heiligen Sonntagabend aufzwingen. Ganz zum Schluss noch einige entzweigte Blättchen Zitronenthymian darüber streuen. Voilà!

Über das Ergebnis staunen wir beide: das Fleisch ist butterzart, das Gemüse gleichzeitig knackig und beim Reis kann man sowieso nichts falsch machen!


Ein Kommentar

  1. 男man
    Jul 28, 2010 @ 09:10:28

    Soso, Nierchen …