Projekt BBB – Schweizer (Tessiner) Brot

Das Schweizer Brot wird hier in der Schweiz Tessiner Brot genannt und ist ein gerne gegessenes Weissbrot.

Für das Brot wird ein Vorteig aus Wasser, Mehl und Hefe angesetzt und bei Raumtemperatur etwa 16 Stunden garen gelassen. Dann wird der Teig aus Weiss- und Halbweissmehl, sowie Hefe und Wasser geknetet. Nach einigen Minuten wird dem Teig tröpfchenweise Pflanzenöl und das Salz beigemengt. Warum das Öl allerdings so spät beigemischt wird, ist mir nicht ganz klar. Meine Knetmaschine kam ganz schön ins Schwitzen, bis das Öl schlussendlich in den bereits gekneteten Teig untergemischt war.

Bei der Formgebung werden 6 rundgeschliffene Teigstücke etwas länglich gewirkt und dann in einer Reihe mit etwas Abstand auf das Blech gelegt. Bei der Stückgare wachsen diese dann zusammen; mit der eingeschnittenen Oberseite ergibt sich dann die typische Tessinerbrot-Form.

Tessiner Brot I Tessinerbrot II