Pikanter Thymian-Speck-Kranz

Zum ihrem Geburtstag wünschte sich die 女woman anstelle einer Torte — sie ist Süssem nur bedingt zugetan — einen pikanten Gugelhupf.

Das Rezept dazu stammt aus „Das Gästebuch“ vom Schweizerischen Milchverband. Allerdings ist es dort nur ein „Pikanter Thymian-Gugelhupf“, also specklos.

Zutaten:

  • 500 Ruchmehl (ich verwendete Urdinkelmehl)
  • 40g Hefe
  • 1 EL Rohzucker
  • 360g Nature-Yoghurt
  • 2 TL Salz
  • 2TL Thymian
  • ca. 100g gewürfelten Speck
  • 100g flüssige Butter

Hefe, etwas Yoghurt und der Zucker werden vermischt und mit Mehl bedeckt. Etwas aufgehen lassen und dann mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Mit einem feuchten Tuch zugedecken und bis zur doppelten Grösse aufgehen lassen. Noch einmal kurz kneten und in die Form einfüllen.
Mangels Gugelhupfform verwendete ich zum ersten Mal 女womans Silikonbackform. Zugegeben, etwas skeptisch war ich schon über das orange Tortenpräservativ. Wo sind nur die guten alten Zeiten, wo wir noch kupferne oder blecherne Backformen benützten?

Den Kranz wieder aufgehen lassen und dann bei 200°C in der unteren Hälfte des Backofens ca. 40 Minuten backen. Da der Kranz erst für den darauffolgenden (Geburts-)Tag bestimmt war, habe ich ihn schon nach 30 Minuten aus dem Ofen genommen und am nächsten Morgen fertiggebacken.

Der Tortengummi hat sich als äusserst tauglich erwiesen: Zu meinem Erstaunen ist er im Backofen nicht geschmolzen und der Kranz liess sich mit Leichtigkeit herausstülpen, ungefettet! Ausserdem ist er schnell und einfach abzuwaschen.

女woman hat den Speckkranz mit ins Büro genommen und an ihre Mitarbeiter verfüttert. Anscheinend war er lecker, was ich allerdings nicht bestätigen kann, da für mich kein einziges Speckkrümel übrigblieb.


Ein Kommentar

  1. 女woman
    Aug 18, 2010 @ 21:34:37

    ..mein meisterbäcker, der kranz war herrlich luftig, die stimmung zwischen speck und thymian perfekt. den darfst du gerne wieder backen (auf 200° c)..