Feiern mit 男man und Freunden

Gestern liess ich es mir nicht nehmen, mein Wiegenfest mit 男man und lieben Freunden zu feiern. Meine Wahl fiel auf meine Lieblingsbeiz, das Metzgerstübli zu Bern. Die Vorfreude war riesig, liegt doch mein letzter Besuch schon längere Zeit zurück.

Die Atmosphäre war wie immer herzlich, die Empfehlungen von Andres Gilgen treffend und mit Charme und Witz gepfeffert, der Service desselben Mannes hervorragend aufmerksam und doch nie störend, die Küche einzigartig ehrlich und die Weine exzellent. Was mir an diesem Lokal so gut gefällt, ist die Unaufdringlichkeit und Lockerheit der Gastgeber/innen, gepaart mit absoluten Spitzenerzeugnissen aus Küche und Weinkeller. Die Karte ist klein und fein, die Zutaten frisch und saisongerecht, die Kreationen nicht überstylt. Das Sahnehäuptchen und die Überraschung zugleich war die Crème brûlée, welche in einem schönen Tonschälchen kredenzt wurde, das wiederum auf einem Teller Platz nahm, der mit Happy Birthday verziert war.

Leider habe ich in der Aufregung vergessen, ein paar Bilder zu schiessen. Wer gerne wieder einmal dort speist, sichert sich die begehrten Plätze über einen kurzen Anruf auf die Nummer 031 311 0045. Wer noch nie dort war, dem sei das Restaurant wärmstens empfohlen (Münstergasse 60, 3011 Bern).

Wir traten satt, beschwingt, glücklich und mit roten Backen den Heimweg an. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Andres Gilgen und seine Mitarbeitenden!

Nachtrag von 男man: Ich habe doch noch ein Bild gefunden, von der Crème brûlée: