Endlich

Nach zwei Einsätzen am ‚Wurst und Spiele‘-Stand anlässlich des Buskers war ich froh, am Samstag einen freien, ruhigen Abend zu geniessen. 男man war ausser Haus am konzertieren. Die perfekte Gelegenheit, endlich den Pulpo mit Rosmarin im Glas geschmort von Tanja Grandits nachzukochen. Das Rezept ist bestimmt in ihrem Buch ‚Alles klar‚ zu finden, ich habe es vor längerer Zeit in der NZZ am Sonntag entdeckt.

Die Zutaten waren präzise aufgelistet, die Anleitung für die Zubereitung liess allerdings viel Interpretationsspielraum zu, was mich persönlich überhaupt nicht gestört hat.

Fazit: Einmal mehr war ich verblüfft, wie mit wenig Zutaten ein herrliches Gericht entstehen kann. Ganz wichtig dabei: Der Pulpo war zart! Als Beilage wählte ich neue Kartöffelchen vom Markt, welche ich im Ofen gebacken und mit Fleur du Sel und Pfeffer abgeschmeckt habe. Die Kombination Tintenfisch/Kartoffel erwies sich als sehr schmackhaft!

P.S. Das Gericht eignet sich in leicht abgeänderter Form hervorragend für ein Häppchen-Znacht. Anstelle eines grossen Pulpos würde ich kleine Tintenfische verwenden und diese nach der Zubereitung auf die in zwei Hälften geschnittenen Kartoffeln stecken.