Brasato di Manzo ai Funghi

Der Rindsbraten wurde von 女woman am Vorabend mit Pfeffer, Salz und Gewürzen mariniert und dann mit Lardo umwickelt. So konnte er im Kühlschrank bis am nächsten Tag gut durchziehen, bevor er in einem Liter Wein über Stunden sehr langsam geköchelt wurde. Als der Wein beinahe völlig verdampft war, kam das Gemüse, die Pilze und die Bouillon dazu, und der Braten konnte weitere 3 Stunden vor sich hinschmurgeln. Vor dem Servieren noch einmal abgeschmeckt und etwa 10 Minuten in Alufolie schwitzen gelassen.

Das Menü des Abends:

  • Zum Aperitiv gab es Focaccia mit Sardellen und mit Artischocken/Gorgonzola, dazu einen Riesling.
  • Vorspeise war eine exotische Kürbissuppe mit Ingwer, Kokosmilch und Currygewürzen.
  • Zum Hauptgang servierten wir den Braten, als Beilage ein Risotto.
  • Das Dessert war ein Blaubeer-Macademia-Cheesecake mit Zimt.

Der Brasato stammt aus dem Buch Venetion und Friaul, das Dessert aus Alles klar von Tanja Grandits.

Von der Suppe gibts leider kein Bild …